QR-Mitglied Anführungszeichen oben
Im Qualitätsregister können Betroffene, die Angehörigen und zuständigen Sachbearbeiter Klarheit gewinnen, welches wissen-
schaftliche und pädagogische Wissen, welche berufliche Erfahrung und Qualifikation ein gesetzlicher Betreuer mitbringt, um die schwierige Lebenssituation der Betroffenen zu verbessern. Anführungszeichen unten
Gisela Donner
FAQ  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz

Suche im Register

Amtsgerichte:
Umkreissuche (PLZ)
Namenssuche
Erweiterte Suche
Kontakt









Ihre Anfrage:


Bitte geben Sie den Sicherheitscode jr10 in das folgende Feld ein

Wissen wer gut ist

Qualifizierte Berufsbetreuer/innen stellen sich im Qualitätsregister mit ihrem Profil vor. Über eine Suchfunktion  gelangen Sie zu einzelnen Betreuer/innen oder Vereinen und können sich jeweils ein genaues Bild machen. Die Profile informieren über Arbeitsinhalte und -schwerpunkte sowie besondere Fähigkeiten.

Transparenz schaffen

Mit dem Qualitätsregister schaffen freiberufliche Betreuer/innen, Bürogemeinschaften und Vereine auch Transparenz. Individuelle Profile informieren u.a. über besondere Fähigkeiten:

-  Wer hat welche Zusatzausbildung?
-  Wer hat Erfahrungen im Umgang mit dementen Menschen?
-  Wer kann besonders gut mit suchtkranken jungen Erwachsenen umgehen?
-  Wer beherrscht die türkische oder russische Sprache?

Geprüfte Qualität durch dokumentierte Selbstbewertungen

Unsere Mitglieder überprüfen im Rahmen einer Selbstbewertung regelmäßig ihre materiellen, organisatorischen und andere Bedingungen, wie zum Beispiel den Umgang mit Klientenbescherden in ihrer Betreuungsarbeit und nehmen dabei ihre Arbeitsprozesse genau unter die Lupe.

Überprüft werden dabei:

Materielle Arbeitsbedingungen, wie z.B.:

  • die technische Ausstattung und angemessene Infrastruktur
  • die Einhaltung von Datenschutz
  • die Absicherung von Risiken durch Versicherungen
  • die Erreichbarkeit

Organisatorische Arbeitsbedingungen, wie z.B.:

  • die Vertretungsregelung
  • Dokumentation
  • Nutzung von Handlungsanweisungen

Fachlicher Austausch:

  • die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen und Supervision
  • der kollegiale Austausch

Zufriedenheit der Klienten/innen:

  • die Erfassung der Klientenzufriedenheit
  • der Umgang mit Beschwerden