QR-Mitglied Anführungszeichen oben
Im Qualitätsregister können Betroffene, die Angehörigen und zuständigen Sachbearbeiter Klarheit gewinnen, welches wissen-
schaftliche und pädagogische Wissen, welche berufliche Erfahrung und Qualifikation ein gesetzlicher Betreuer mitbringt, um die schwierige Lebenssituation der Betroffenen zu verbessern. Anführungszeichen unten
Gisela Donner
FAQ  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz

Suche im Register

Amtsgerichte:
Umkreissuche (PLZ)
Namenssuche
Erweiterte Suche
Kontakt









Ihre Anfrage:


Bitte geben Sie den Sicherheitscode yv45 in das folgende Feld ein

Foto Elfers

Gesetzliche Betreuungen
Diplompäd. Kai Elfers

eingeschrieben im BdB-Qualitätsregister

Frauenlobstr. 15-19
55118 Mainz

Telefon: 06131-6221569
Telefax: 0261 201 618 1244

E-Mail: elfers.betreuungen@t-online.de
Homepage: www.elfers-betreuungen.de


Zur Person

Alter:
55 Jahre

Ausbildung/Studium:

Diplompädagoge., Schwerpunkt Sozialpädagogik, systemischer Mediator


Berufserfahrung:

Seit 19. Januar 2023 bei der Betreuungsbehörde Mainz als beruflicher Betreuer nach §§23 ff Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) registriert.


Seit Dezember 2022 Verfahrenspflegschaften im Rahmen des Betreuungsrechts.


seit 2002: freiberuflicher gesetzlicher Berufsbetreuer


2001-2020: Stiftung Juvente Mainz/ intensive Sozialpädagogische Einzelfallhilfe nach KJHG von


1997-2001: Haus der Jugend Mainz/ offene Jugendarbeit


1993-1996: Fan-Projekt Mainz 05/aufsuchende Sozialarbeit mit gewaltbereiten Fußballfans





 


Zusatzqualifikationen:
  • Mediator/-in

Sprachen:
  • englisch


Kontakt

Telefon:
06131-6221569

Telefax:
0261 201 618 1244

E-Mail:
elfers.betreuungen@t-online.de

Web:
www.elfers-betreuungen.de

Tätigkeit als Berufsbetreuer

Tätigkeitsfelder:
  • Betreuungsweisungen
  • Verfahrenspflegschaften

Betreuungen seit:
2002

Freie Kapazitäten:
Ja

Amtsgericht:
  • Amtsgericht Bingen, Mainzer Straße 52
  • Amtsgericht Mainz, Diether-von-Isenburg-Straße

Leistungen:

Ich bin Dipl. Sozialpädagoge mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und systemischer Mediator. Während des Studiums absolvierte ich Zusatzseminare in klientenzentrierter Gesprächsführung und systemischer Familientherapie.
Durch meine langjährige Berufserfahrung besitze ich gute Menschenkenntnis, Empathie und Fachwissen wodurch es mir gelingt schnell die Problemlagen meiner Klienten zu erfassen und sensibel auf diese einzugehen.
Darüber hinaus verfüge ich über ein ausgeprägtes Organisationstalent und die nötige Flexibilität. Außerdem war ich von 2001 bis 2020 als Sozialpädagoge bei der Stiftung Juvente Mainz im ambulanten Dienste beschäftigt. Seit 2002 bin ich als gesetzlicher Berufsbetreuer in der Stadt Mainz sowie im Landkreis Mainz-Bingen tätig.

2003 habe ich mich mit weiteren Berufsbetreuern zu einer Bürogemeinschaft zusammengeschlossen, so dass Urlaubs- und Krankheitsvertretung sowie kollegiale Beratung gewährleistet sind. Zudem beschäftige ich eine Mitarbeiterin und arbeite mit der professionellen Betreuungssoftware "butler 21" von Pro Sozial.

Seit Dezember 2022 führe ich auch Verfahrenspflegschaften im Rahmen des Betreuungsrechts.

Nach dem neuen Betreuungsrechts darf als Berufsbetreuer*in seit 1. Januar 2023 nur noch tätig sein, wer erfolgreich ein Registrierungsverfahren durchlaufen hat.
Seit 19. Januar 2023 bin ich bei der Betreuungsbehörde Mainz als beruflicher Betreuer nach §§23 ff Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG) registriert.