QR-Mitglied Anführungszeichen oben
Ich wünsche mir, dass Menschen mit Betreuungsbedarf und ihre Angehörigen das Qualitätsregister nutzen, um einen für sie geeigneten Betreuer finden zu können. Anführungszeichen unten
Ralf Hachemer
FAQ  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz

Suche im Register

Amtsgerichte:
Umkreissuche (PLZ)
Namenssuche
Erweiterte Suche
Kontakt









Ihre Anfrage:


Foto Rieck

Betreuungsbüro LebensArt
Heike Rieck

eingeschrieben im BdB-Qualitätsregister

Dirolfstr. 28
67549 Worms

Telefon: 06241-306572
Telefax: 06241-498818

E-Mail: rieck.betreuungen@web.de


Zur Person

Alter:
58 Jahre

Ausbildung/Studium:
Diplom Sozialarbeiterin (FH),
Erzieherin

Berufserfahrung:
Tätigkeiten im Sozialen Brennpunkten als Erzieherin,
langjährige Erfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen in einer Beratungsstelle und Wohngemeinschaften,
seit 1996 arbeite ich Bereich gesetzlicher Betreuungen, seit 1998 als Berufsbetreuerin.

Gruppen- und Einzelsupervisionen
Inhaberin mit Regina Kreimeier des
"Sozialforum Vorderpfalz" www.sozialforumvorderpfalz.de
Weiterbildingsinstitut für Berufsbetreuer und im sozialen Bereich Tätige

Zusatzqualifikationen:
  • psychologische Zusatzqualifikation
  • Budgetassistent/-in
  • Gestaltberatung

Sprachen:
  • französisch
  • englisch


Kontakt

Telefon:
06241-306572

Telefax:
06241-498818

E-Mail:
rieck.betreuungen@web.de

Web:

Tätigkeit als Berufsbetreuerin

Tätigkeitsfelder:
  • Anwalt des Kindes
  • Budgetassistenz
  • Coaching
  • Verfahrenspflegschaften

Betreuungen seit:
Keine Angabe

Freie Kapazitäten:
Keine Angabe

Amtsgericht:
  • Amtsgericht Bad Dürkheim, Seebacher Straße 2
  • Amtsgericht Frankenthal, Bahnhofsstraße 33
  • Amtsgericht Grünstadt, Tiefenthaler Straße 8
  • Amtsgericht Ludwigshafen, Wittelsbachstraße 10
  • Amtsgericht Worms, Hardtgasse 6

Leistungen:

Das Betreuungsbüro Heike Rieck besteht seit 01.09.1998.

Am 01.09.06 habe ichmit einer Kollegin die Leistungen des "Persönlichen Budget" anbietet eine Bürogemeinschaft in Worms. Die Arbeit im Büro ermöglicht mir und den Klienten eine optimale "Komm-Struktur". Das Büro liegt unweit des Wasserturms in einer der schönstenm, ältesten Wohngegenden Worms, recht zentral und ist so auch ohne Auto sehr gut zu erreichen.

Mein Hauptanliegen gilt der Selbstständigkeit der Menschen, die von mir betreut werden, so orientiere ich mich ganz stark an den Wünschen und Eigenheiten meiner Klienten, organisiere Hilfen, persönliche Budgets usw. Dadurch hat sich eine intensive und sehr gute Zusammenarbeit mit den sozialen Institutionen vor Ort entwickelt.

In der Regel bin ich morgens im Büro erreichbar. Bin ich auf Hausbesuchen läuft immer das Band. Ich arbeite für die Amtsgerichte rund um Worms, sprich Frankenthal, Grünstadt, Ludwigshafen, Bad Dürkheim, ohne Einschränkungen irgendwelcher Personengruppen. Meine Klienten stammen aus allen Bereichen, von geistig behinderten Personen bis hin zu Alkohlkranken, Senioren, etc.

Die regelmäßigen Supervisionen und kollegiale Fallbesprechungen ermöglichen mir eine optimale Fallbearbeitung. Meine Zusatzausbildung zur Gestaltberaterin hilft mir die Klienten zu begleiten und zu verstehen.

Eine Schreibkraft unterstützt mich im Büro bei der Verwaltung.

Seit einigen Jahren biete ich auch Verfahrensbeistandschaften für das Familengericht in Worms an.

Die Vertretung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Familienangelegenheiten ist mir ein goßes Anliegen geworden, so fehlt ihnen oft eine unabhängige Vertetung im Gerichtsverfahren.

Junge Kollegen zu unterstützen ist mir ebenfalls ein Anliegen, und so biete ich immer wieder Praktikantenstellen für Studenten etc. an. Ebenso biete ich zu vertraglich geregelten Bedingungen sogenannte Patenschaften in der Betreuungsarbeit an, hier gebe ich meine langjährigen Erfahrungen weiter, junge Kollegen und Kolleginnen können hospizieren, unter meiner Anleitung praktizieren und die Bürotechnik in Anspruch nehmen.