QR-Mitglied Anführungszeichen oben
Im Qualitätsregister können Betroffene, die Angehörigen und zuständigen Sachbearbeiter Klarheit gewinnen, welches wissen-
schaftliche und pädagogische Wissen, welche berufliche Erfahrung und Qualifikation ein gesetzlicher Betreuer mitbringt, um die schwierige Lebenssituation der Betroffenen zu verbessern. Anführungszeichen unten
Gisela Donner
FAQ  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz

Suche im Register

Amtsgerichte:
Umkreissuche (PLZ)
Namenssuche
Erweiterte Suche
Foto Sobota

Betreuungsbüro Sobota
Rainer Sobota

eingeschrieben im BdB-Qualitätsregister

Cramerstr. 186
27749 Delmenhorst

Telefon: 04221-915895
Telefax: 04221-915896

E-Mail: rainer.sobota@betreuungsbuero-sobota.de


Zur Person

Alter:
67 Jahre

Ausbildung/Studium:

Verwaltungsangestellter, Abschluss der Nachqualifizierung von Berufsbetreuern an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin


Berufserfahrung:

Mehrjährige Tätigkeit in einer Beratungsstelle für Arbeitslose. Mehrjährige Tätigkeit als Referatsleiter im Wohlfahrtsverband. Mehrjährige Tätigkeit als Dozent für soziale Weiterbildungseinrichtungen.

Kontakt

Telefon:
04221-915895

Telefax:
04221-915896

E-Mail:
rainer.sobota@betreuungsbuero-sobota.de

Web:

Tätigkeit als Berufsbetreuer


Betreuungen seit:
1996

Freie Kapazitäten:
Keine Angabe

Amtsgericht:
  • Amtsgericht Brake, Bürgermeister-Müller-Straße 34
  • Amtsgericht Bremen, Ostertorstraße 25-31
  • Amtsgericht Bremen, Landrat-Christians-Straße 67-69
  • Amtsgericht Bremerhaven, Nordstraße 10
  • Amtsgericht Delmenhorst, Cramerstrasse 183
  • Amtsgericht Lehrte, Schlesische Straße 1

Leistungen:

Das Betreuungsbüro Sobota führt seit 1996 gesetzliche Betreuungen. Seit 2003 gemeinsam mit dem Betreuungsbüro Rabbel. Parallel werden Vormundschaften für Minderjährige geführt und Tätigkeiten als freier Dozent zu unterschiedlichen Themen der sozialen Sicherung und des Betreuungsrechts durchgeführt.


Im Betreuungsbüro Sobota arbeiten ergänzend zum Betreuer noch 3 Personen als Verwaltungskräfte. Sprechzeiten im Büro finden grundsätzlich nach Terminvergabe statt. Urlaubs- und Abwesenheitsvertretungen sind über die gemeinsame Arbeit mit dem Betreuungsbüro Rabbel sichergestellt.


Schwerpunkt im Betreuungsbereich bilden Menschen mit psychischen Erkrankungen, geistigen Behinderungen und Suchtmittelmissbrauch sowie Betreuungen mit forensischem Hintergrund.

Seit 2008 ist das Angebot der Budgetasistenz hinzugekommen. Das Betreuungsbüro ist seit 2013 auch Fachberatungsstelle zum Persönlichen Budget.